Projekt

1997 besuchte ich unter fachkundiger Führung von Dr. Gerd-H. Zuchold mit einer Gruppe Gleichgesinnter ein Dutzend Schlösser, Herrenhäuser und Gutshäuser in der Uckermark im Nordosten des Landes Brandenburg. Ich war fasziniert von der Vielfalt und Schönheit der Häuser und beschloss, diese Besuche mit meiner beginnenden Rentenzeit zu wiederholen und zu intensivieren. Schon 2005 war es so weit.
Ich habe mittlerweile 289 Häuser in den 14 Landkreisen Brandenburgs, in Cottbus, Potsdam, Brandenburg /Havel. Frankfurt/Oder und Berlin besucht und Fotos gemacht. Dabei dürfte mich mein Motorrad so etwa 60 000 km getragen haben. Fast immer war der Weg zwei- oder dreifach. Etwa 700 der von mir gemachten Bilder sind auf diesen Seiten zur Ansicht gestellt.
Natürlich gibt es noch viel viel mehr, auch in den schon besuchten Kreisen, zu entdecken. Und überall, wo ich hinkam und mit Einwohnern, Nutzern bzw. den Besitzern der Häuser sprechen konnte, bin ich auf offene Ohren gestoßen. Das war schön.
Sehr hilfreich für meine Reisevorbereitungen waren die Hefte des „Freundeskreises der Schlösser und Gärten der Mark“, auch die dort herausgegebene Landkarte, und die schöne Zeitschrift "Die Mark Brandenburg" von Marika Grosser. Immer wieder bekam ich in Gesprächen Hinweise auf Orte, die ich unterwegs beachten sollte. Ich würde mich freuen, wenn ich auch zukünftig Verweise auf bemerkenswerte Orte und Häuser erhielte. Eine Mail genügt.
Ach ja: Meine Lieblingsschlösser sind Hohenlandin nahe Angermünde, Gentzrode bei Neuruppin und Blankensee in der Uckermark. Und weiter geht´s. Von den 68 im letzten Jahr besuchten Herrenhäusern sind mir leider alle Daten verlorengegangen. Festplattencrash. Nun bin ich erneut unterwegs und entdecke so nebenbei vielleicht Übersehenes.

Link zur Galerie