Hej!

Hej!

Es ist mächtig hyggelig in Dänemark, was aber nicht heißt, dass es dort besonders hohe Berg gibt. Nein, es ist besonders gemütlich. Alles rollt hier, das Meer, in Skagen sogar gegeneinander von Ost- zu Nordsee, der Verkehr, die Rollmöpse und die seltsamen roten Würstchen im Brötchen.
Das Land ist wie ein ausgerollter Teppich – weich und eben hyggelig. Das etwas Löcherige darin ist das Meer, der Rest sind größere und kleinere Inseln.
Sand soweit das Auge davon tränt, der Wind kann schon heftig sein. Den feinsten Sand für die Reparatur meiner Sanduhr habe ich auf Bornholm entdeckt.

Der höchste Berg ist gerade einmal 170,86 m (natürliche Höhe!). Aber der absolute Höhepunkt ist unbestritten das Meer mit einer Strandlänge von etwa 5 450 km in Dänemark. Würden sich alle 7 314 000 Dänen anfassen, dann ergäbe das eine geschlossene Menschenkette längs dieses Strandes.

Da Dänen seltener am Strand anzutreffen sind, da sie wissen, dass es ihn immer gibt, hat so jeder Deutsche um die 100 m Strand garantiert für sich, sonst bekommt man gar Platzangst.

Einige weitere Höhepunkte sind die Bonbonfabriken und in jedem Dorf, das was auf sich hält, Töpfereien und Kerzenfabriken. Ist eben hyggeliger mit.

Überall sind schöne Schlösser und Herrenhäuser, glückliche Kühe und schöne Kirchen mit stets penibel geharkten Kirchhöfen anzutreffen.

Bei einem Besuch der Insel Römö entdeckte meine Frau sofort ein Plakat und ich kurz darauf ein Haus mit einer schönen Tür. Auf dem Plakat waren natürlich viele Türen, die ich zu suchen begann und fand.
Es sind so über Jahre viele Bilder von Türen und auch Fenster geworden, Augen und Münder der Häuser. Da fühlt man sich gleich hyggelig.

Und ganz versonnen kaue ich auf ein Stück Lakritze herum. Danke dafür Dänemark. Überall weht dazu der Dannebrog im Wind, Der wird übrigens gehißt bevor die Dänen überhaupt irgendwo angekommen sind.

In unserem Haus sind Gläser, Töpfe voll mit dänischem Sand, Muscheln, Schneckengehäuse und vor allem ist Porphyr (der sieht aus wie frisches Hackepeter) in allen Farbnuancen beheimatet.

Tak!

Link zur Galerie