Echo!?

Diese Seite gibt es nur, weil Szusza, meine beste und hübsche ungarische Freundin aus Budapest, die ich seit ihrem zweiten Lebensjahr kenne und die waschecht berlinern kann, selbst Herrenhäuser mag.
Ihr Lieblingsschloss ist das von Csalapuszta aus dem Jahre 1873. Meine Liebe zu Herrenhäusern in Brandenburg war ihr nicht unbekannt.

Aber zuerst schlug sie vor, der alten ungarischen Königsstadt Székesfehérvár (gegr. 972) einen Besuch abzustatten. Diese Stadt kennt der Deutsche zumeist als eine Ausfahrt an der Autobahn in Richtung Balaton.
Fünf Jahrhunderte lang befand sich hier die Hauptkirche des Landes, wo 37 Könige und 39 Königinnen gekrönt und 15 Herrscher begraben wurden. Hier wurden die Heilige Krone und das Staatsarchiv aufbewahrt, ebenso wurden hier die Landesversammlungen abgehalten.

Diese Stadt ist im historischen Kern wunderschön, ein ehrwürdiges Rathaus und schöne Kirchen und Wohnhäuser, beste ungarische Küche empfangen dich.

Und an ihrem nordöstlichen Rande liegt eine ganz große Besonderheit.
Die Burg des Bory: Boryvár, (Máriavölgyi út 54.).

Jahrzehntelang baute der Bildhauer Jeno Bory (1879-1959) selbst eine romantische Ritterburg aus Beton, Stein und Gips auf einem vielleicht 3000 m² großem Grundstück, umgeben von überwiegend kleinen typischen Einfamiliehäusern mit Garage und Rasenmäher.

In der Bory-Burg, die die verschiedensten architektonischen Stilrichtungen eklektisch vereint, stehen zusätzlich Hunderte von Plastiken und Schmuckmosaiken, jede Nische, Gartenecke, Außenwand oder Vorsprung ausnutzend. Hier wird traditionell nach der Hochzeitfeier das obligatorische Bild gemacht.
Viele der Kunstwerke (überwiegend und sorgsam in Beton gegossen!) habe ich in Budapest oder anderswo schon gesehen. Ein sehenswerter Kunstpark, nichts wie hin.

Und von hier aus ist es ein kleiner Weg nach z.B. Csalapuszta, Nádasladány,Lovasberény. Iskaszentgyörgy, Martonvásár (Beethoven-Museum, Traumpark) und nördlich von Budapest nach Gödöllö (naja "Sissy").
Und ein gutes Dutzend habe ich bereits im Komitat Fejér im Auge, arme Susi...

Bevor es auf´s Land geht einige meiner Höhepunkte in Budapest. Die sind zumeist an den Ecken gelegen, im Burgberg versteckt oder unter großen Kuppeln zu finden, schöne Mosaike inklusive. Auf ins "New York", "Széchenyi fürdö" oder auf den Turm der St. István Basilika und dann schön den Kopf hoch halten beim Spaziergang. Kleckertürmchen überall.

Link zur Galerie